Mit dem Wohnmobil nach Dänemark: Eine unvergessliche 14-tägige Familienreise

Lesezeit: 11 Minuten

Endlich ist es soweit! Unsere Familie startet in das Abenteuer unseres Lebens. Mit einem top-ausgestatteten Wohnmobil von Wohnmobil Ferien, brechen wir Richtung Norden auf. Schon beim Packen des Wohnmobils sind alle voller Vorfreude und leicht chaotisch – wer hätte gedacht, dass unser Shiba Inu so neugierig beim Beladen zuschauen würde? Unsere Route führt uns durch Deutschland bis nach Dänemark und zurück, mit vielen spannenden Zwischenstopps und entspannenden Strandtagen. Wir sind bereit für zwei Wochen voller neuer Eindrücke, gemeinsamer Erlebnisse und unvergesslicher Momente. Hier ist unser detaillierter Reisebericht.

Tag 1: Abfahrt aus Buchs, Schweiz
Unsere Reise beginnt in Buchs. Schon in den frühen Morgenstunden herrscht geschäftiges Treiben. Die Kinder können ihre Aufregung kaum verbergen und rennen hin und her, um ihre letzten Spielsachen ins Wohnmobil zu bringen. Unser Shiba Inu beobachtet neugierig, wie die Koffer und Taschen verstaut werden, und wedelt freudig mit dem Schwanz.

Nachdem wir alles sicher verstaut und die letzten Kontrollen durchgeführt haben, gibt es ein letztes gemeinsames Frühstück zu Hause. Wir geniessen die letzten Momente in unserem Heim, bevor wir uns auf den Weg machen.

Die Fahrt führt uns zunächst durch die idyllische Schweizer Landschaft, vorbei an malerischen Dörfern und grünen Wiesen. Wir machen mehrere Pausen, um die Beine zu vertreten und unserem Shiba Inu etwas Auslauf zu gönnen. An einem schönen Rastplatz halten wir an, um ein kleines Picknick zu machen. Die Kinder toben auf der Wiese, während wir die herrliche Aussicht geniessen und unser Hund neugierig die Umgebung erkundet.

Als wir die Grenze nach Deutschland passieren, sind alle aufgeregt. Wir erzählen uns Geschichten und spielen Spiele, um die Zeit zu vertreiben. Die Stimmung im Wohnmobil ist ausgelassen, und die Kinder singen fröhlich Lieder. Unser Shiba Inu hat sich in eine gemütliche Ecke gekuschelt und beobachtet aufmerksam die vorbeiziehende Landschaft.

Die erste Etappe führt uns nach Kassel. Wir erreichen den Campingplatz am späten Nachmittag und sind begeistert von der ruhigen Lage und den grünen Flächen. Nachdem wir unser Wohnmobil aufgestellt haben, erkunden wir die Umgebung. Der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen beeindruckenden Wasserspielen und dem Herkules-Monument ist ein echtes Highlight. Die Kinder sind begeistert von den Märchenwäldern und den geheimnisvollen Wegen, die wir gemeinsam erkunden. Für uns alle ist es ein besonderer Moment, durch die Strassen zu gehen, die so viele Geschichten erzählen.

Am Abend geniessen wir ein gemeinsames Abendessen im Wohnmobil. Die Küche ist gut ausgestattet, und es macht Spass, zusammen zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren. Nach dem Essen sitzen wir draussen, beobachten den Sonnenuntergang und erzählen uns Geschichten. Unser Hund liegt zufrieden zu unseren Füssen und geniesst die familiäre Atmosphäre.

Bevor wir ins Bett gehen, machen wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Park. Die frische Luft tut gut, und die Stille der Natur ist ein schöner Abschluss für unseren ersten Reisetag. Zurück im Wohnmobil kuscheln wir uns in unsere Betten und freuen uns auf die Abenteuer, die uns am nächsten Tag erwarten. Die erste Nacht im Wohnmobil ist aufregend und gemütlich zugleich, und wir schlafen mit einem Lächeln im Gesicht ein.

Tag 2: Weiterfahrt nach Hamburg
Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Hamburg. Die Fahrt führt uns durch malerische Landschaften und kleine Städte. Unterwegs machen wir mehrere Pausen, um die Beine zu vertreten und unserem Shiba Inu etwas Auslauf zu gönnen. An einem besonders schönen Rastplatz geniessen wir ein Picknick mit frischem Obst und Sandwiches.

Hamburg erreichen wir am Nachmittag. Die maritime Atmosphäre und das bunte Treiben in der Stadt begeistern uns sofort. Wir stellen das Wohnmobil auf einem zentral gelegenen Campingplatz ab und machen uns auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Die Landungsbrücken bieten einen fantastischen Blick auf den Hafen, und wir kosten die berühmten Fischbrötchen. Unser Shiba Inu erkundet neugierig die Gegend und zieht viele bewundernde Blicke auf sich.

Am Abend besuchen wir die Speicherstadt, das historische Lagerhausviertel, das heute ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die beleuchteten Gebäude schaffen eine magische Atmosphäre, und die Kinder sind fasziniert von den Geschichten, die wir ihnen über die alten Handelshäuser erzählen. Wir lassen den Abend in einem gemütlichen Café ausklingen, bevor wir uns müde, aber glücklich, zurück zum Wohnmobil begeben.

Tag 3: Pause in Hamburg
Hamburg hat so viel zu bieten, dass wir uns entscheiden, noch einen Tag zu bleiben. Wir starten den Tag mit einem Besuch im Miniatur Wunderland, der grössten Modelleisenbahnausstellung der Welt. Die Kinder sind begeistert von den detailreichen Landschaften und den vielen Zügen, die durch die Miniaturwelt fahren. Auch unser Shiba Inu scheint die vielen neuen Eindrücke zu geniessen und ist ein ruhiger Begleiter.

Am Nachmittag machen wir eine Hafenrundfahrt und geniessen die frische Brise und die beeindruckende Aussicht auf die Stadt vom Wasser aus. Anschliessend erkunden wir die Elbphilharmonie, ein architektonisches Meisterwerk, das einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet. Unser Shiba Inu erhält viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten von den anderen Besuchern.

Den Abend verbringen wir in einem der vielen Parks Hamburgs. Die Kinder spielen auf dem Spielplatz, während wir uns auf einer Decke ausbreiten und die entspannte Atmosphäre geniessen. Wir beschliessen den Tag mit einem leckeren Abendessen im Wohnmobil und freuen uns auf die Weiterfahrt am nächsten Tag.

Tag 4: Weiterfahrt nach Flensburg
Wir setzen unsere Reise Richtung Norden fort. Der nächste Stopp ist Flensburg, eine charmante Stadt an der deutsch-dänischen Grenze. Auf dem Weg dorthin machen wir einen kurzen Halt in Lübeck, um die berühmte Marzipanstadt zu erkunden. Die Kinder sind begeistert von den süssen Leckereien, und wir geniessen eine kurze Pause in einem der traditionellen Marzipancafés.

In Flensburg angekommen, beziehen wir unseren Platz auf einem gemütlichen Campingplatz. Wir nutzen den Nachmittag, um die historische Altstadt mit ihren malerischen Gassen und dem schönen Hafen zu erkunden. Die Kinder sind fasziniert von den alten Handelshäusern und den vielen kleinen Boutiquen, während unser Shiba Inu die vielen neuen Gerüche neugierig aufnimmt.

Am Abend spazieren wir entlang der Hafenpromenade und geniessen die frische Seeluft. Wir kehren in ein kleines Restaurant ein, um den Tag mit einem köstlichen Abendessen abzuschliessen. Zurück im Wohnmobil spielen wir noch einige Spiele, bevor wir uns in unsere Betten kuscheln und uns auf die kommenden Tage in Dänemark freuen.

Tag 5: Ankunft in Dänemark – Tønder
Von Flensburg aus überqueren wir die Grenze nach Dänemark und fahren nach Tønder. Diese charmante Stadt begrüsst uns mit ihren alten Gebäuden und gemütlichen Strassen. Wir schlendern durch die Stadt, besuchen kleine Läden und geniessen das entspannte dänische Flair. Ein Besuch im Tønder Museum bietet interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug in die umliegenden Naturgebiete. Unser Shiba Inu geniesst die langen Spaziergänge durch die Wälder und Wiesen, während die Kinder begeistert Insekten und Pflanzen entdecken. Zurück in der Stadt kehren wir in ein gemütliches Café ein und lassen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Am Abend entspannen wir uns auf dem Campingplatz und planen die Route für den nächsten Tag. Die klare Luft und die ruhige Umgebung sorgen für eine erholsame Nacht, in der wir neue Energie für die bevorstehenden Abenteuer tanken.

Tag 6: Weiterfahrt nach Ribe
Heute geht es nach Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks. Die gut erhaltene mittelalterliche Architektur und die Wikinger-Geschichte faszinieren uns. Nach einer entspannten Fahrt erreichen wir die Stadt und machen uns sofort auf, die historischen Gassen zu erkunden. Die Kinder sind begeistert von den alten Gebäuden und den Geschichten über die Wikingerzeit.

Wir besuchen das Ribe VikingeCenter, ein Freilichtmuseum, das das Leben der Wikinger auf beeindruckende Weise darstellt. Die Kinder dürfen sich als kleine Wikinger verkleiden und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Auch unser Shiba Inu hat viel Spass und erhält viel Aufmerksamkeit von den anderen Besuchern.

Am Abend geniessen wir einen gemütlichen Spaziergang entlang des Flusses Ribe Å und bewundern den Sonnenuntergang. Zurück auf dem Campingplatz lassen wir den Tag bei einem leckeren Abendessen und gemütlichem Beisammensein ausklingen. Unser Hund schläft zufrieden zu unseren Füssen, während wir die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen.

Tag 7-9: Strandurlaub auf Rømø

Nun ist es Zeit für ein Highlight unserer Reise: Strandurlaub auf der Insel Rømø. Die Insel bietet kilometerlange Sandstrände, und wir verbringen drei entspannte Tage hier. Wir baden im Meer, machen lange Strandspaziergänge und lassen die Seele baumeln. Unser Shiba Inu liebt es, im Sand zu spielen und die Wellen zu jagen. Die Kinder bauen Sandburgen und sammeln Muscheln, während wir die entspannte Atmosphäre geniessen.

Wir starten jeden Tag mit einem gemütlichen Frühstück im Wohnmobil, bei dem wir die Aussicht auf das Meer geniessen. Danach geht es direkt an den Strand, wo die Kinder sofort anfangen, ihre Sandburgen zu bauen. Wir machen lange Spaziergänge entlang der Küste, atmen die frische Seeluft ein und geniessen die Freiheit, die uns die endlosen Weiten des Strandes bieten.

Unser Shiba Inu tobt begeistert durch den Sand, jagt den Wellen hinterher und gräbt eifrig nach Muscheln. Es ist eine Freude, sie so ausgelassen und glücklich zu sehen. Die Kinder sammeln eifrig Muscheln und kleine Strandfunde, die sie stolz in ihren Eimerchen nach Hause tragen. Auch wir Erwachsene lassen uns von der entspannten Atmosphäre anstecken und geniessen die Ruhe und Erholung, die diese Tage am Meer bieten.

Am Nachmittag suchen wir uns ein schattiges Plätzchen, um ein Picknick zu machen. Wir geniessen frisches Obst, Sandwiches und kühle Getränke, während wir die Aussicht auf das glitzernde Meer und den endlosen Horizont bewundern. Es ist ein Gefühl von völliger Zufriedenheit und Glück, das uns in diesen Momenten begleitet.

Die Abende verbringen wir mit gemeinsamen Spielen und unter dem sternenklaren Himmel. Wir grillen, erzählen Geschichten und planen die nächsten Tage. Die Kinder spielen Fang mit dem Hund, und das Lachen hallt über den Campingplatz. Es ist eine wunderbare Zeit, in der wir die Natur und die Ruhe in vollen Zügen geniessen können. Die Nächte sind kühl und erfrischend, und wir schlafen mit dem sanften Rauschen des Meeres im Hintergrund ein.

Tag 10: Fahrt nach Aarhus
Nach den erholsamen Tagen am Strand geht es weiter nach Aarhus, die zweitgrösste Stadt Dänemarks. Wir besuchen das Freilichtmuseum Den Gamle By, das das Leben in Dänemark im Laufe der Jahrhunderte zeigt. Die Kinder sind fasziniert von den historischen Häusern und den Darstellungen des Alltagslebens in vergangenen Zeiten.

Am Nachmittag erkunden wir die moderne Architektur des ARoS Aarhus Kunstmuseums, das mit seiner spektakulären Regenbogen-Panorama-Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet. Unser Shiba Inu wird von allen bewundert und bekommt viele Streicheleinheiten.

Am Abend geniessen wir die lebendige Atmosphäre der Stadt. Wir kehren in ein kleines Restaurant ein und probieren lokale Spezialitäten. Zurück im Wohnmobil spielen wir noch einige Spiele, bevor wir uns müde, aber glücklich, in unsere Betten kuscheln.

Tag 11: Ausflug nach Mols Bjerge Nationalpark
Wir unternehmen einen Tagesausflug in den Mols Bjerge Nationalpark, wo wir die beeindruckende Natur und die sanften Hügel geniessen. Eine Wanderung durch den Park bietet uns atemberaubende Ausblicke und unser Hund freut sich über die Bewegung in der Natur. Die Kinder entdecken viele interessante Pflanzen und Tiere und sind begeistert von der unberührten Natur.

Wir machen ein Picknick an einem besonders schönen Aussichtspunkt und geniessen die Ruhe und die frische Luft. Es ist ein Tag voller Abenteuer und Entdeckungen, der uns allen viel Freude bereitet. Am Abend kehren wir nach Aarhus zurück und lassen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Wohnmobil ausklingen.

Tag 12: Rückfahrt nach Deutschland – Pause in Bremen
Wir verlassen Dänemark und fahren zurück nach Deutschland, mit einem Zwischenstopp in Bremen. Die historische Altstadt mit dem Bremer Roland und den Stadtmusikanten ist einen Besuch wert. Wir machen einen Spaziergang durch die engen Gassen und geniessen die besondere Atmosphäre der Stadt.

Am Nachmittag besuchen wir das Universum Bremen, ein interaktives Wissenschaftsmuseum, das besonders die Kinder begeistert. Unser Shiba Inu geniesst die entspannte Stimmung und die vielen neuen Eindrücke.

Den Abend verbringen wir in einem gemütlichen Restaurant und lassen die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren. Zurück im Wohnmobil planen wir die letzte Etappe unserer Reise und freuen uns auf die Heimkehr.

Tag 13: Heimreise nach Buchs
Unsere letzte Etappe führt uns zurück nach Buchs. Wir lassen die Reise Revue passieren und sind dankbar für die unvergesslichen Erlebnisse, die wir als Familie teilen durften. Der Hund schläft zufrieden im Wohnmobil, während wir voller schöner Erinnerungen nach Hause zurückkehren.

Schlussfolgerung
Diese 14-tägige Wohnmobilreise nach Dänemark war ein unvergessliches Erlebnis für unsere Familie. Die Mischung aus kulturellen Erlebnissen, Natur und entspanntem Strandurlaub machte diese Reise zu etwas ganz Besonderem. Wir sind uns sicher, dass wir noch lange an diese wundervollen Tage zurückdenken werden. Dank Wohnmobil Ferien aus Gams, SG, konnten wir diese Reise in vollen Zügen geniessen und empfehlen es jedem, der ein ähnliches Abenteuer erleben möchte.